Pages Navigation Menu

Kölner Karneval

1939 – Kölner Karneval (mit Video)

Der Karneval des Jahres 1939 war geprägt von Neuerungen: Die Personen, die das Dreigestirn darstellten, gewannen immer mehr an Bedeutung. Deshalb bekamen sie nun Namen. So hieß der Prinz z.B. nicht mehr länger nur der Prinz Karneval, er war jetzt Prinz Jupp I.

Jungfrau Else Hornig

Jungfrau Else Horion

Als in diesem Jahr mit Else Horion erneut eine Frau in das jungfräuliche Ornat schlüpfte, hält sich die Aufregung anders als im Jahr zuvor in Grenzen. Die Nazis hatten das Festkomitee unter Druck gesetzt. Seit 1938 ist die Jungfrau eine Frau – aufgrund einer Phobie der Nazis gegen Homosexualität waren in dieser Zeit Männer in Frauenkleidern unerwünscht.

An Weiberfastnacht 1939 wird entgegen dem Willen der damals Verantwortlichen der steinerne Willi-Ostermann-Brunnen (siehe hier) eingeweiht. Der Brunnen übersteht den Krieg unversehrt und kann noch heute in der Kölner Altstadt besucht werden.

Der Rosenmontagszug steht ganz im Zeichen der Ostermann-Lieder, die – zum Glück – politischen Motiven der damaligen Zeit wenig Platz lassen.

Hier ein Video des Rosenmontagszuges 1939:

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.