Pages Navigation Menu

Kölner Karneval

Franz Unrein („Schütze Bumm“ und „Jupp vum Kegelclub“)

Franz UnreinSchuetzeBumm_KKdeFranz Unrein gehört ganz unbestreitbar zu den Rednerlegenden. 60 Jahre lang hatte er auf allen (Karnevals-)Bühnen als Redner den Menschen viel Freude gemacht, ob als „Schütze Bumm“, im Zwiegespräch mit Harry Fey, als „Rud und Blau“, mit seinem Sohn Franz-Josef oder in seiner Type „Jupp vum Kegelclub“.

Bis zuletzt hatte Unrein auf der Bühne gestanden. In letzter Zeit hatte er allerdings Schwierigkeiten mit dem Herzen; darum hatte er sich auch das Rauchen abgewöhnt, auch fiel es ihm zunehmend schwer, längere Strecken zu gehen. Deswegen war bereits eine Operation an der Herzklappe geplant. Doch dazu kam es nicht mehr. Mit 79 Jahren starb Unrein im Beisein seiner Frau.

Stets war Franz Unrein bereit, sich auch ohne Gage im sozialen Bereich zu engagieren. Den Ostermann-Brunnen entschuttete er nach dem Krieg fast im Alleingang (siehe: hier).

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.