Pages Navigation Menu

Kölner Karneval

Hans Bols („Dat Botterblömche“)

Hans BolsHans Bols war von Beruf – das konnte jeder seinem gepflegtem Haar ansehen – Friseurmeister und einer der Kult – Büttenredner im Kölner und Rheinischen Karneval. Ein Büttenreden-Wettbewerb vom WDR, den der 1937 in Krefeld Geborene gewann, war der Einstieg für seine rund 30-jährige Bühnenpräsenz.

Mit seiner Figur „Et Botterblömche“ begeisterte der gebürtige Krefelder jahrelang die Karnevalsfreunde im und auch außerhalb des Rheinlandes. Sein Markenzeichen: die bunte Stoffblume, die er während des Auftritts hin- und herwedelte, und ganz allgemein seine schnoddrige Art.

Trotz schwerer gesundheitlicher Probleme seit 2001 stand Dat Botterblömche weiter auf der Bühne.

Sein Motto: „Die Bütt gibt mir Kraft.“ Bols starb schließlich viel zu jung mit nur 67 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.